Was ist Microsoft Silverlight und wofür brauch ich es?

Die meisten Menschen haben wahrscheinlich noch nicht mal davon gehört: Silverlight? Was ist das denn?

Doch was Microsoft da vor einiger Zeit auf den Markt geworfen hat, soll Entwicklern die Möglichkeit bieten, schnell und effizient Internet-Anwendungen oder auch web 2.0 Seiten zu programmieren.

Wer im MSDN Filme sehen möchte, wird quasi gezwungen Silverlight zu installieren

Im Microsoft Developer Network und auch auf wenigen anderen Seiten, die bereits die Silverlight Technologie nutzen, wird man sozusagen gezwungen die Software zu installieren.

was-ist-silverlight

Warum Microsoft nicht das weit verbreitet Adobe Flash verwendet einen Grund:

Silverlight ist ein Konkurrenzprodukt zu der Adobe Flash Lösung.

Flash ist heutzutage überall im Netz vertreten. Fast jedes Video wird mit Flash Technologie eingebunden. Die wohl bekannteste Seite hierfür ist YouTube.

Installation Silverlight

Wer testen möchte, ob Silverlight bereits auf dem System installiert ist, kann einfach schauen, ob das Video auf dieser Seite startet.

Wenn nicht, geht die Installation relativ einfach von statten:

 microsoft-silverlight-installation

Nach dem Download, zu welchem nach Klicken auf "Installieren Sie Microsoft Silverlight" aufgefordert wird, muss man die Datei nur noch ausführen und auf "Jetzt installieren" klicken.

microsoft-silverlight-installation2

Die Installation an sich dauert im Normalfall nur wenige Sekunden. Danach muss der Browser neu gestartet werden.

was-ist-silverlight2

Das Video kann nun – ähnlich wie auch bei einem Flash Player – angesehen werden.

Nicht nur Filmchen

Nicht nur Videoclips können gesehen werden. Sondern, wie auch Internetseiten komplett in Flash realisiert sein können, gibt es auch Seiten, bei denen Silverlight als Grundlage genutzt wird.

Das bekannteste Beispiel ist hierfür wohl die Microsoft Suchmaschine http://www.tafiti.com mit ihrem ungewöhnlichen Design und einigen Zusatzfunktionen, die man von normalen Suchmaschinen nicht gewohnt ist.

Was soll das ganze? Ich hab doch schon Flash installiert!

Natürlich ist es für den Anwender nicht gerade schön, zwei Plugins / Programme installieren zu müssen, weil zwei Standards existieren.

Doch auf der anderen Seite denke ich, dass es für die Entwicklung im Allgemeinen nicht schlecht ist, wenn Adobe zumindest einen kleinen Gegenspieler hat.
Denn im Vergleich zu Flash ist Silverlight noch ein Zwerg. Auch wenn es von einem Riesen entwickelt wird.

Microsoft wird sicherlich seine marktbeherrschende Stellung dazu nutzen Silverlight bekannter zu machen. Zum Beispiel durch das Angebot exklusiver Inhalte, die dann nur mit Silverlight gesehen werden können.

Was ist besser? Flash oder Silverlight?

Dazu möchte ich gerne auf einen sehr ausführlichen und interessanten Artikel von Christian Pfeil verweisen:

Silverlight vs. Flash – Ein Vergleich

und diesen Satz aus seinem Fazit zitieren

Fakt ist, dass Microsoft mit Silverlight eine sehr stabile Basis hat um Flash ernsthafte Konkurrenz zu machen

Die Zeit wird zeigen, ob sich Microsoft Silverlight gegen Adobe Flash behaupten kann.

Teilen:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Google Buzz
  • Yigg

Zufällige Artikel auf PcBeirat.de


Nicht gefunden
  • Pingback: Onlinespiele mit Suchtgefahr (Teil 1): linerider.com - Beiträge - Community - DerWesten()

  • Basti

    Es fehlt mir in dem Artikel noch ein Hinweis auf die OpenSource-Variante Moonlight. MS soll gut mit Novell zusammen arbeiten, was man bei Adobe nicht erkennt…

  • Basti

    Es fehlt mir in dem Artikel noch ein Hinweis auf die OpenSource-Variante Moonlight. MS soll gut mit Novell zusammen arbeiten, was man bei Adobe nicht erkennt…

  • Markus

    Hi Basti! Danke für den Hinweis und den Kommentar!

    Ich wollte hier eher so auf die Basics eingehen. Die Linux Version Moonlight ist ja noch relativ jung.

    Ich werde mich aber auf jeden Fall noch mal in die Thematik einarbeiten und schauen was Microsoft und Novell da schon so geschafft haben!

    Besten Gruß

    Markus

  • Markus

    Hi Basti! Danke für den Hinweis und den Kommentar!

    Ich wollte hier eher so auf die Basics eingehen. Die Linux Version Moonlight ist ja noch relativ jung.

    Ich werde mich aber auf jeden Fall noch mal in die Thematik einarbeiten und schauen was Microsoft und Novell da schon so geschafft haben!

    Besten Gruß

    Markus

  • therese

    was soll das denn hier?
    warum wird hier auf Abzockseiten verlinkt (oben als eingeblendete Werbung), wie fastloader,
    download sofort (04-07-08) gekommen über google
    http://www.pcbeirat.de/anwendungen/was-ist-microsoft-silverlight-und-wofuer-brauch-ich-es/

  • therese

    was soll das denn hier?
    warum wird hier auf Abzockseiten verlinkt (oben als eingeblendete Werbung), wie fastloader,
    download sofort (04-07-08) gekommen über google
    http://www.pcbeirat.de/anwendungen/was-ist-microsoft-silverlight-und-wofuer-brauch-ich-es/

  • El.Gato

    Also uim wesentlichen wird M$ mal wieder mit seiner Marktmacht alles andere plattmachen und seinen eigenen Standard etablieren. Darauf läuft es doch am Ende heraus.
    Solange noch nicht das ganze Internet damit verpestet ist kommt es bei mir jedenfalls nmicht auf die Kiste.

  • SoSo

    es gab, gibt und wird es immer wieder DOLLE geben die aus langeweile was anderes ins spiel bringen werden, anstatt es zu verbessern- dem EGO zuliebe.

  • schwarzroterstern

    dem PROFIT zu liebe

  • Canaris-claus-dieter

    Wenn ich das richtig Lese ist Silverlight eine schwachsinnige Software.
    Was soll der Blödsinn wenn ich damit mein rechner sinnlos belaste,und mir nur den Arbeitsplatz damit vollpacke.Den Sinn habe ich immer noch nicht verstanden

  • Blaman

    das ganze schaut mir aus wie das alte divx stage6

  • Mail2db

    tolle Antwort (Zynisch) WAS soll der Scheiss. Interessiert es mich was irgendwelche Nerds tun. Ich fahre Auto und möchte auch nicht wissen, mit welcher Metallzusammensetzung die Ventile gebaut sind oder wie sich die Gummimischung im Bremsschlauch zusammensetzt.

    Typisch MS – Masso Sado

  • Powerbref

    Ist schon ein ziemlich totalitäres einbahnstraßen-denken, stabile plattformen oder technologien abzulehnen nur weil MS draufsteht…..solch leute nennt man evolutionsbremsen…

  • Tuxonator

    auf sinnvolle konstruktive krittik braucht man hier scheinbar nicht hoffen…..schade, dabei ist der tellerrand garnicht so hoch…

  • Eddyk

    Solche Typen wie Du standen der Evolution schon immer im weg. Bleib hinterm Ofen sitzen und nerve Dein Umfeld nicht

  • Pavlov

    moin… wenn sich jemand ernsthaft mit dem thema “silverlight” auseinandergesetzt hat, wie es im ersten beitrag der fall ist, dann sollte man doch rein vom logischen denken her… einfach einen konstruktiven beitrag leisten. wir befinden uns hier klar auf der emotionsebene ohne niveau. warum sich nicht auf handlungsebene begeben und sich fachlich austauschen.

    es fing ja auch gut an. Moonlight wurde angesprochen. Die monopolstellung und deren ausnutzung etc.

    interessanter weise haben alle zusammen an einem tisch gesessen um “FLASH” im allgemeinen weiter zuentwickeln. das ms sich nun sondiert aufstellt ist doch auch nicht verwunderlich. es geht immer nur um schwarze zahlen, unter dem deckmalntel der weiterentwicklung… na und… jeder von euch, mich inbegriffen, schließt sich dem an.

    was in den letzten 20 jahren alles entwickelt und verfeinert wurde ist eigentlich unglaublich. wer hätte vor 10 jahren daran gedacht, einen 32gig stick am schlüsselbund zu tragen, der so groß ist wie ein fingernagel!? was passiert also in den nächsten 20 jahren!?

    und da kommt jetzt wieder silverlight ins spiel. es ist lediglich ein anderer anbieter, der zur zeit mehr programmierung erlaubt. jedoch is ms in diesem segment nicht führend. ähnlich ist es mit dem html5. alles is am wachsen. und wer hier meint, sein kleinhirn entlüften zu müssen, der sollte auch so viel rücksicht besitzen, das fenster auf zu machen, weil der furz riecht. jene, die sich aufgefordert fühlen einen weiteren stumpfen beitrag zu leisten… stell dir mal die frage, wie du grade eine antwort tippst, wenn du dich konstruktiver weiterentwicklung versperrst…

    nutzen aus dem ziehn was da ist. wer es nich will, muss es nich nehmen.

    meine persönliche wahrnehmung zum thema silberlicht: es ist von ms, und somit verschmilzt es mit dem betriebssystem. wer sich nicht von ms auf die pladde schauen lassen will, muss auch hier wieder nachrüsten um die hintergrundsendebefehle zu deaktivieren. wer das eine will, muss das andere wollen.

    jedem das seine.

  • Pe-nord

    Hallo, bis vorhin wußte ich auch noch nicht, was Silverlihgt ist.
    Erst nach dem ich festgestellt hatte, daß gestern auf meinem Computer ein “wichtiges Update” von MS, nämlich o.g. Programm, ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis!!!, installiert wurde, bin ich hellhörig geworden und habe mich schlau gemacht.
    Neuerungen sind gut, aber auf diese Art und Weise dem User aufs Auge gedrückt???

  • Hubert Hoffmann

    Nein.Silverlight ist ein Überwachungstool für Microsoft und übermittelt Daten des Benutzers.
    Außerdem verweigert Microsoft selbstherrlich die Installation von
    ADOBE FLASH PLAYER.Habe den Adobe gedownload und finde den
    In der Downloaddatei von Microsoft nicht mehr.
    Microsoft will mit eigener ausgeübter Gewalt auf Nutzer seine Vormachtststellung ausbauen.

  • Nicolai

    kann ich auch Microsoft silverlight und About Flash aufm Pc haben ?

  • s.Darko

    Bedauerlicherweise nicht, wie schon Hubert Hoffmann erwähnt wird Flash wehrend der Installation
    von Silverlight deinstalliert. Nach der Installation muss man viele Befähle deaktivieren
    die zum nutze MS eingeschaltet werden , die die Privatsphäre des Rechner verletzen
    und Daten übermitteln ,viele andere Aktionen werden nicht unterstützen oder
    erlaubt.

  • Gast

    hauptsache was, was andere auch schon entwickelt haben!(klingeling…..$$$)

  • Gast

    kostet mircososft silverlight etwas ?

  • Andreas Kawasser

    hi!

    also ich hab flash und silverlight installiert und hab damit keine probleme.

    und allgemein zum thema: nur flash alleine wär eh nicht das ideale. außerdem geh ich davon aus, dass in nächster  zeit die beiden nicht alleine im digitalen teich herumtümpeln werden.

    so long – andreas

  • R2D2

    @Pe-nord meiner eigenen Erfahrung nach wurde dir das Programm auf keinsten aufs auge gedrückt. Habe bei mir die Autofunktion für Windows Updates auf manuell gestellt und das Häkchen bei “Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen” entfernt. Und das schon seit Ewigkeiten. Seit Ewigkeiten gammelt somit bei mir auch MS Silverlight unter den optionalen Updates herum ohne installiert zu werden. Also wenn, dann lag das an mangelhaft oder garnicht durchgeführten Einstellungen deinerseits. Nicht gleich alles Schlechter reden als es ist. Zumindest in diesem zusammenhang nicht.

  • R2D2

    @Pe-nord
    meiner eigenen Erfahrung nach wurde dir das Programm auf keinsten aufs auge
    gedrückt. Habe bei mir die Autofunktion für Windows Updates auf manuell
    gestellt und das Häkchen bei “Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie
    wichtige Updates bereitstellen” entfernt. Und das schon seit Ewigkeiten.
    Seit Ewigkeiten gammelt somit bei mir auch MS Silverlight unter den optionalen
    Updates herum ohne installiert zu werden. Also wenn, dann lag das an mangelhaft
    oder garnicht durchgeführten Einstellungen deinerseits. Nicht gleich alles
    Schlechter reden als es ist. Zumindest in diesem zusammenhang nicht.

    Sorry
    dass das jetzt weiter unten noch einmal steht. Hätte gedacht das wird in
    zeitlicher Reihenfolge gepostet und das mein Eintrag dann einfach über deinem
    stehen würde.

  • R2D2

    Toll… jetzt stehts aufeinmal oben. War vorhin irgendwo weiter unten… und die Zeilen hab ich durch meinen Kopiervorgang des Textes auch zerlegt… Das ist doch eine Scheiße mit der Scheiße xD

  • MCT

    exakt! Vorallem ist Silverlight 5 der Hammer! Die Entwickler checken es nur nicht! Deswegen gibt es noch nicht ein so großes Angebot! Aber jeder der weiß was Silverlight kann, findet den Vergleich mit Flash wirklich lächerlich! Flash ist ein Kindergeburtstag gebenüber des .NET´s!

  • MCT

    Blödsinn… Solltest mal Apple fragen was da abgeht! Immerhin wurden über 2 Jahren GPS Daten, offene Wirlesslankanäle und Einkaufverhalten übermittelt (wer weiß was noch). Oder guck was in deinem neuen Personalausweis ist ;). Oder das Thema Vorratsdatenspeicherung… Nun gut: Silverlight ist ein PlugIn, welches Entwicklern ermöglich .NET im WEB zu entwickeln, wobei es noch über coole Technologien verfügt wie z.B. SmoothStreaming -was das ist? Diese Technik ermöglicht Dir ohne Bufferzeit sofort Filme anzuschauen. Nachdem die Geschiwindigkeit deiner Leitung gemessen wurde passt sich die Qualität des Films deiner Verbindung an! Also Silverlight ist kein Spy…

  • Pingback: wie tu ich filme auf mein iphone | iPhone Info und Tips()

  • hel schaff

    Da Hast Du recht wenn ich mir WIN 8 so anschaue was da alles sich heimlich auf den Rechner schleicht ! Bin am überlegen anders Pogramm zu laden

  • Eddy aka Dreamsearcher41

    Um mal den kalten Kaffee hier nochmal aufzuwärmen. Denn das ist wirklich sehr interessanter Artikel. Von Flash und Java hört man immer wieder von derben Sicherheitslücken.

    Mit Silverligt ändert sich diesbezüglich rein gar nichts. Was spricht also gegen den HTML5 . Muß man das Rad für die Geldverdienmaschine jedesmal neu erfinden ?

    Ich meide jdenfalls grundsätzlich alle Websites welche mich *ZWINGEN* irgend ein Add-on zu Installieren um letztlich deren Binären MÜLL in Augenschein nehmen zu dürfen !

    Übrigens Youtube hat daraus gelernt und setzt zusätzlich auf HTML5. Das sollte EUCH mal zu denken geben. https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de . So long. Eddy

  • maserati

    ich wollte grad silverlight installieren, sagt er:
    dieselbe version von silverlight ist bereits installiert…
    das filmchen lässt sich trotzdem nicht abspielen…
    (…wird nur als “bild” angezeigt)
    nicht mit i-explorer, chrome oder midori…
    ich nutze win 8.1, die browser sind die neuesten…

  • Fraglich

    was fürn ein Fake, ich habe es definitiv nicht installiert und kann mir dieses “Video” trotzdem anschauen .